IB-Design  © 2014 Kontakt | AGB´s

Innovative Bauprodukte


       - Wärmepumpen sind sehr effektiv und von den Betriebskosten her ist man von den Energieanbietern fast unabhängig was auch dazu führt Betriebskosten zu sparen (je nach Art der Pumpe).


  - BHKW´s mit denen ich durch Wärmeproduktion auch von Strom produziere der mir Hilft Kosten zusenken.


  - Kunstharzestrich (eSKa-Drain) der durch seine Strucktur 4-5 Stunden weniger Aufheizzeit benötigt, und nur 24 Stunden bis zur Weiterverarbeitung benötigt. So kann man nicht nur Bauzeit, sondern auch Heizenergie sparen.


  - Bei Lüftungsanlagen die Wärmerückgewinnung usw. da gibt es sehr viel das man tun kann.





All das funktioniert nur, wen schon bei der Planung der Gebäude Energieberater mit beteiligt ist.

Energie energetisch zu Bauen heisst von Anfang an zusammen Arbeit.


- mit den neuen Baugesetzten  kann man Heute nur noch kostengünstig  Bauen, wenn von allen Beteiligten zusammen ein Plan erarbeitet wird, wie man die Vorstellung der Bauherren mit den Gesetzen und Verordnungen (EEG 2014 / EnEV 2014) in Einklang bekommen kann. Denn das ist ja meist auch eine Kosten Frage.  

- Es ist nicht immer nur mit Dämmung am Haus getan , es gibt da auch Bauphysikalische grenzen. Nur weil im Planungsbereich Dämmen die günstige Variante ist.

„Man sollte langsam mal anfangen intelligente Heizungen und Übergabemedien zu verbauen“ .

Es gibt diese Lösungen und Sie werden auch schon  verbaut aber nicht genug, weil sich die Fachplaner und Heizungsbauer dort nicht immer herran trauen, deil diese Systeme 30-40% teurer sind als herkömmliche Systeme.