IB-Design  © 2014 Kontakt | AGB´s

Innovative Bauprodukte


 - Realisiert in einer denkmalgeschützen Villa des berühmten Architekten Fritz August Breuhaus de Groot (9.Feb.1883-2.Dez.1960), der nicht nur Gebäude, sondern auch das Innen-Design des Luftschiffs  Hindenburg, oder  Passagierschiff Bremen aber auch Möbel und Einrichtungsgegenstände entworfen hat.

Diese Villa aus dem Jahre 1938-1939 in Berlin, hat er für den Fabrikaten Walter Hjarub entworfen und gebaut. Ein eingeschossiges geschwungenes Gebäude, mit einem kleinen Turm in der Mitte. Sie teilt sich in 2 Bereiche auf, einem im Osten, der eine Raumhöhe von 6 m hat und einem im Süd/West Flügel der in 2  Etagen aufgeteilt wurde. Der Süd / Westliche Bereich wurde 1976-78 zu einer eigenständigen Wohneinheit abgeteilt.  

Der jetzige Eigentümer lässt den Bereich Komplett denkmalgerecht sanieren. Probleme dabei waren das keine Feuchtigkeit in das Gebäude eingebracht werden durfte. 80% der Böden bestanden aus Dielenboden und es durften keine sichtbaren Heizkörper eingebaut werden. Es wurden ca. 200 qm eSKa-Drain Kapillarheizestrich verlegt.

Innovative Estriche braucht der Planer Heut zu Tage um CO² einsparen zukönnen.


- Neubau eines Einfamilienhaus in Berlin Lichterfelde, 165 qm auf 2 Etagen Souterrain und EG mit eSKa-Drain Heizestrich, mit einer getackerten Fußbodenheizung und 22mm Mäander. Bauzeit Verkürzung um 8 Wochen durch eSKa-Drain Estrich eingebaut bei einer Aussentemperatur von -15 Grad im Dezember.


- Durch die Verwendung von 2 innovativen Bausystemen ist es gelungen einen Heizestrich zu entwickeln. der es ermöglicht 30-40% Heizenergie, im Vergleich zu herkömlichen Heizestrichen, einzusparen.

- der Estrich gibt durch seine Strucktur die Heizwärme schon nach ca. 15 min ab. Nicht wie bei Zementestrichen erst nach 3-4 Stunden.

- Und er ist schon nach 24 Stunden mit allen Bodenbelägen belegbar, nicht wie bei Zementestrichen nach 21 Tagen + Trockenheizen. Denn das kostet dem Bauherren viel Geld.