IB-Design  © 2014 Kontakt | AGB´s

Innovative Bauprodukte

Wärmeschutznachweise / Energieausweise

Viele Denken ja das die EnEV und das EEGWärmeG erst seit ein paar Jahren Existiert durch die Debatten um die Klima Erwärmung.


Aber schon 1952 wurde mit der DIN 4108 Mindestwärmeschutz begonnen das Wohnklima zu Verbessern,-

- 1.11.1977 kam den die 1. Wärmeschutzverordnung (1.WSCHVO)

- 1.1.1984   2. Wärmeschutzverordnung (2.WSCHVO)

- 1.1.1995   3. Wärmeschutzverordnung (3.WSCHVO)

- 1.2.2002   1.- EnEV Energieeinsparverordnung

- 2.12.2004 2.- EnEV Energieeinsparverordnung

- 2007         3.- EnEV Energieeinsparverordnung

- 2009         4.- EnEV Energieeinsparverordnung

- 2014         5.- EnEV Energieeinsparverordnung


Also schon ein weiter Weg der zurückgelegt wurde um Energie einzusparen und somit auch Ihr Geld. Energieeinsparen heisst  nicht nur  Dämmen ohne Ende sondern weniger Geld für Heizmittel auszugeben. Fossilebrennstoffe werden immer teurer in den nächsten 3-5 Jahren. Der Preis für Fossilebrennstoffe werden um mehr als 30% steigen.  


Und wen nicht begonnen wird intelligente Heizungen zu planen und zu verbauen, dann wird es in der Zukunft ein Luxus sein eine Zentralheizung zu haben.

Die Klimaerwärmung wird weiter und immer schneller fortschreiten.


Dabei sind wir doch diejenigen, die es in der Hand haben das zu ändern. Das beste Beispiel sind die Ozonlöcher, die sich um ca. 30% verringert haben, weil wir in den 1980er Jahren begonnen haben FCKW nicht mehr zu verwenden.


Genau das gleich können wir schaffen in dem wir weniger CO² produzieren mit unseren Heizungen.

Deshalb ist es schon bei der Planung wichtig einen gut geplanten Wärmschutznachweis zu erstellen. Die richtige Ausgewogenheit von Dämmung, Heizung um ein gutes Raumklima zu erreichen. Damit es auch keine Schimmel Problem geben kann, werden alle Taupunkte im Vorfeld berechnet.


Was sich nNachher für den Mieter und Eigentümer im Energiebedarfsausweis durch eine Grafik  darstellen lässt.

FAZIT:

Egal ob bei Neubau, Sanierung, Umbau oder Modernisierung nur durch eine fachmännische Planung bekommt man eine bauphysikalisch optimale Immobilie.